Seminar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Sind die Medien noch die vierte Gewalt – oder haben längst die großen Plattformen und die Wirtschaftskonzerne mit ihren PR-Agenturen die Kommunikationswelt erobert? Wie funktionieren Online-Kommunikation und PR heute in kleinen und mittelständischen Organisationen, in NPO und NGO? Wie gehen die Einrichtungen mit der Digitalisierung um?
In diesem Wintersemester 2020/2021 biete ich im Rahmen des Studiengangs Medien – Ethik – Religion ein Seminar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (FAU) an. Sehr wichtig ist mir bei den Seminaren die Verbindung von Theorie und Praxis.
Wir haben eine schöne Kooperation mit dem Media Lab Ansbach. Bei einem eintätigen Workshop bekommen die Studierenden Einblick in Innovationsmethoden. Host ist unter anderem Svenja Weiß vom Media Lab Ansbach. Als Coworking-Space und Ideen-Inkubator unterstützt das Media Lab Ansbach Medienpioniere und junge Talente dabei, neue Ideen für den digitalen Journalismus zu entwickeln und umzusetzen.
Expertinnen und Experten im Seminar PR & Online-Kommunikation
Digitale Kommunikation hat viele Facetten. In meinem Seminar lade ich immer viele spannende Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Verbänden, aber auch NPO und NGO ein. Die Liste meiner Gäste in diesem Herbstsemester kann sich sehen lassen:
- Jerome Cholet ist PR-Experte und berichtet aus dem Agenturgeschäft von McCann – und bringt uns konkrete Cases mit aus der Agenturarbeit. Seine große Frage an die Studierenden: Wie sehen sie das Thema CSR – oder, um von der medienethischen Seite zu kommen – Greenwashing?
- Blandina Mangelkramer leitet die Kommunikationsabteilung der FAU Erlangen. Sie hat uns wertvolle Einblicke gegeben in die Struktur und Funktionsweise von Wissenschaftskommunikation.
- Professor Lars Rademacher von der Geschäftsstelle des Deutschen Rats für Public Relations e.V. spricht mit uns über ethische Fragestellungen aus der Agentur- und PR-Branche – und zeigt uns ein paar aktuelle Cases, bei denen der Rat eine Rüge ausgestellt hat.
- Stephanie Boniberger von Siemens Healthineers gibt uns einen Einblick in die Unternehmenskommunikation eines großen Konzerns, der an der Börse gelistet ist – und wo jedes Wort von Bedeutung sein kann.
- Thomas Wohlrabe von Consilium spricht mit uns über strategische Kommunikationsberatung und Reputation sowie Litigation-PR – ein recht neuer Zweig von Pressearbeit, der sich zunehmend etabliert.