Alle Artikel in: Medien & Journalismus

Lagois-Fotowettbewerb

Fotowettbewerb „Klimagerecht leben“ & Newsticker „Klima“

Wir wissen, dass wir mitten im Klimawandel stecken. Die Temperaturen steigen, wir erleben Regen, Stürme und wissen, dass sich der Treibhauseffekt und viele andere Faktoren negativ auf unsere Welt auswirken. Das sich verändernde Klima gefährdet unser aller Lebensgrundlage. Es freut mich sehr, dass sich so ein breites Bündnis von Kooperationspartnern gefunden hat für den diesjährigen Lagois-Fotowettbewerb zum Thema „Klimagerecht leben“. Angefangen mit unserem langjährigen Schirmherren, den Regionalbischof für München und Oberbayern, Christian Kopp, der sich für die Kunst und Kultur stark macht – bis hin zu bewährten und neuen Kooperationspartnern wie die Evangelische Jugend in Bayern (ejb), Mission EineWelt, Oikocredit Deutschland, das Umweltreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die Diakonie Bayern, die Fachmesse ConSozial und die Druckerei Pigture. Lagois-Fotowettbewerb „Klimagerecht leben“ Der Lagois-Fotowettbewerb ist mit 5.000,- Euro dotiert. Gesucht werden Fotoreportagen über Menschen oder Gruppierungen, die Klimagerechtigkeit leben. Kleine und große Held*innen, die sich furchtlos für Umweltschutz und gegen die Erderwärmung einsetzen, die Verantwortung übernehmen und einen gesellschaftspolitischen Wandel vorantreiben. Die Ausstellung zum Wettbewerb will Ursachen und Folgen des Klimawandels sichtbar machen und Lösungen aufzeigen …

Konzeption für Webseite und Social Media

Studierende entwickeln Ideen für die Hochschul-Webseite

Wie kann die Webseite des Fachbereichs Theologie an der FAU Erlangen attraktiver gestaltet werden? Mit dieser Frage startete ich mein Seminar im Bereich „Online-Kommunikation“ für den Masterstudiengang „Medien – Ethik – Religion“ . Innerhalb eines Semesters entwickelten zwölf Studierende ein Konzept für die Webseite und die des Fachbereichs Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Konzept für die Webseite und Social Media Dafür beschäftigten sie sich mit den klassischen Elementen einer PR-Konzeption: Sie analysierten bestehende Webseiten anderer Hochschulen und verglichen die Angebote. In Kleingruppenarbeit entwickelten sie ausgehend von den Informationen der Universität eigene Personas Diese Personas waren die Grundlage für einen kreativen Workshop, bei den Ansprache, Formate und Ideen für die Webseite entwickelt wurden. Mit dem Instrument der Customer-Journey wurden die Ideen erprobt und überprüft, ob die zuvor gestellten Annahmen auch stimmen. Schließlich wurden in einen Innovations-Workshop ganz konkrete Formate entwickelt, mit denen die Webseite und die Social-Media-Kanäle künftig bespielt werden könnten. Format-Entwicklung für Webseite und Social Media In dem Seminar wurden verschiedene Formate entwickelt und diskutiert. Ziel war es, möglichst präzise auf die Bedürfnisse der Personas zu …

Podcast Ethik Digital

Podcast „Ethik Digital“

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran. Wo können wir uns orientieren und eine eigene Haltung zur Technologie und Entwicklungen in KI oder Algorithmen finden? Als Leiterin der Abteilung Crossmedia im EPV beschäftige ich mich intensiv mit Transformation und Veränderung. Die Frage nach dem Umgang mit digitalen Entwicklungen treibt mich schon seit längerem um. Nach langer Recherche und vielen Gesprächen habe ich mich 2021 dazu entschlossen, ein neues Format zu entwickeln, mit dem genau diese Fragen beantwortet werden sollen. Um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen, erscheint der Podcast „Ethik Digital“ auch als Vlog und als Textbeitrag im Sonntagsblatt. Es freut mich, dass meine epd-Kollegin Christine Ulrich die Serie mitgestaltet. Unterstützung haben wir auch vom Ethikbeauftragten der evangelischen Landeskirche, Thomas Zeilinger, erhalten. Podcast Ethik Digital Im Podcast „Ethik Digital“ sprechen wir mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über digitale Ethik – und suchen nach Antworten für unser menschliches Handeln. In unseren Gesprächen mit Wissenschaftler*innen und Expert*innen wollen wir herausfinden, wohin die Digitalisierung, Globalisierung und Technologisierung führen und wo die ethischen Herausforderungen liegen. Da die Fragen …

Seminar FAU Erlangen

Wie geht PR heute? FAU-Seminar „Digitale Kommunikation“

Seminar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Sind die Medien noch die vierte Gewalt – oder haben längst die großen Plattformen und die Wirtschaftskonzerne mit ihren PR-Agenturen die Kommunikationswelt erobert? Wie funktionieren Online-Kommunikation und PR heute in kleinen und mittelständischen Organisationen, in NPO und NGO? Wie gehen die Einrichtungen mit der Digitalisierung um? In diesem Wintersemester 2020/2021 biete ich im Rahmen des Studiengangs Medien – Ethik – Religion ein Seminar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (FAU) an. Sehr wichtig ist mir bei den Seminaren die Verbindung von Theorie und Praxis. Wir haben eine schöne Kooperation mit dem Media Lab Ansbach. Bei einem eintätigen Workshop bekommen die Studierenden Einblick in Innovationsmethoden. Host ist unter anderem Svenja Weiß vom Media Lab Ansbach. Als Coworking-Space und Ideen-Inkubator unterstützt das Media Lab Ansbach Medienpioniere und junge Talente dabei, neue Ideen für den digitalen Journalismus zu entwickeln und umzusetzen. Expertinnen und Experten im Seminar PR & Online-Kommunikation Digitale Kommunikation hat viele Facetten. In meinem Seminar lade ich immer viele spannende Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Verbänden, aber auch NPO und NGO ein. Die …

seminar social media FAU Erlangen Medien Ethik Religion

Social Media Seminar an der FAU Erlangen

Die sozialen Medien haben die Kommunikation innerhalb weniger Jahre grundlegend verändert. Social Media ermöglicht uns einen schnellen Austausch von Informationen, Erfahrungen und Meinungen, sorgt für Interaktion und ermöglicht uns ganz neue Formen der Kommunikation. Social Media | Masterstudiengang Medien – Ethik – Religion Es freut mich, dass ich im Sommersemester 2021 ein Social-Media-Seminar für den Masterstudiengang „Medien-Ethik-Religion“ an der Friedrich-Alexander-Universität anbieten kann. Im Seminar erläutere ich die Grundlagen der sozialen Netzwerke und Dienste, Funktionsweisen und strategische Möglichkeiten einzelner Social-Media-Plattformen. Gemeinsam mit den Studierenden erkunden wir die Plattformen – und beschäftigen uns auch mit kritischen Aspekten, die mit der Nutzung einhergehen. Besonders freut mich der Praxisbezug des Seminars. Zusammen mit meinem Kollegen Christian Gürtler arbeiten wir konkret mit den Social-Media-Kanälen des Masterstudiengangs. Die Studierenden entwickeln ein eigenes Konzept und erarbeiten einen Redaktionsplan. Sie posten selbst regelmäßig Beiträge und betreuen die Community. Zum Highlight des Seminars gehören aber zweifellos die vielen Live-Gespräche und Workshops mit Expert:Innen der Branche. Sie geben uns einen Einblick in ihre Arbeit und sprechen – oft sehr persönlich – über Erfolg und Misserfolg, Strategien …