Kunst & Kultur

PR und Onlinekommunikation: Seminar an der FAU

Menschen um einen Tisch

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) hat sich in den letzten Jahren aufgrund neuer Technologien und Strukturen grundlegend verändert. Mein Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation“ an der FAU Erlangen-Nürnberg gibt Studierenden einen Einblick in die Grundlagen von PR, Öffentlichkeitsarbeit und Onlinekommunikation.

Grundlagen der PR verstehen

Wir setzen uns zunächst mit Theorien und Grundbegriffen der Pressearbeit und PR auseinander. Was unterscheidet PR von Werbung? Welche Aufgaben umfasst die strategische Kommunikation? Diese und viele weitere Fragen werden wir durch theoretischen Input und praktische Beispiele klären.

Digitale Trends und Tools

Die digitale Revolution hat die PR-Landschaft nachhaltig verändert. Im Seminar werfen wir einen genauen Blick auf aktuelle Trends wie Content Marketing, Social Media Kommunikation und datengetriebene PR. Wir erproben, wie KI-Tools oder Canva-Boards in der PR eingesetzt werden können – sei es zur Erstellung von Pressemitteilungen oder zur Analyse von Kampagnen.

Praktische Übungen und Fallstudien

Ein zentraler Bestandteil des Seminars sind praxisorientierte Übungen. Gemeinsam analysieren wir reale PR-Beispiele von Unternehmen. Zudem blicken wir auf verschiedene Methoden, die sich für die Arbeit im Bereich PR & Öffentlichkeitsarbeit eignen.

Nutzen für Studierende: Gespräche mit Expert*innen

Einen besonderen Wert legt das Seminar auf die Vernetzung mit Praktikern. So lade ich regelmäßig Expert*innen und Praktiker aus der Medienbranche ein. Sie erzählen, wie sie in die PR-Branche gefunden haben und stellen konkrete Use-Cases vor. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Expert*innen ins Gespräch zu kommen.

Masterstudiengang Medien – Ethik – Religion an der FAU Erlangen

Mein Seminar ist Teil des Masterstudiengangs „Medien – Ethik – Religion“ an der FAU in Erlangen. Der Masterstudiengang umfasst folgende Inhalte:

  • Medien: Vermittlung journalistischer Grundlagen für verschiedene Darstellungsformen:
    Print, Online, Audio, Video, Social Media und mehr
  • Ethik: Medienethische Betrachtungen der Medienarbeit, insbesondere der
    Praxis in Journalismus und PR
  • Religion: Theologische und religionswissenschaftliche Reflexionen zu Themen
    an der Schnittstelle von Medien und Religion mit Schwerpunkt Islam
    oder Christentum

Alle Infos zum Masterstudiengang „Medien – Ethik – Religion“ gibt es auf dieser Seite.