Vor drei Jahren haben wir mit einem umfassenden Veränderungsprozess für den digitalen Wandel im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) begonnen. Schritt für Schritt haben wir die Digitalisierung in unserem Medienhaus vorangetrieben.
Zu den Modell-Projekten dieses Prozesses gehörten etwa die Webseite www.robert-geisendoerfer.de (ein Storytelling-Projekt über den Medienpfarrer Robert Geisendörfer) oder www.lutherpedia.de, eine Seite mit aktuellen Meldungen, Spielen und Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum.
Relaunch Sonntagsblatt – 360 Grad evangelisch
Ende 2016 folgte der Relaunch der redaktionellen Seite www.sonntagsblatt.de – 360 Grad evangelisch. www.sonntagsblatt.de, bisher vorwiegend die digitale Verlängerung der Printausgabe des Sonntagsblattes, ist nun das zentrale redaktionelle Portal für alle Aktivitäten des EPV. Unser Netzwerk aus rund 30 Redakteurinnen und Redakteure veröffentlicht hier Meldungen und Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews. Vermehrt setzen wir hier auf interaktive Elemente, Audio-Angebote und Videos.
Themendossiers als Schwerpunkt
Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf Themendossiers. Diese widmen sich eingehend einem Thema – der Landessynode oder der Pflege, der Bergpredigt oder der Barmer Erklärung, der Spiritualität oder dem Basiswissen Christentum. Natürlich sind alle Angebote gekoppelt an unsere Social-Media-Kanäle – darunter Facebook, Youtube und Instagram.
Evangelischer Pressedienst, Evangelisches Fernsehen, Evangelische Funkagentur
Die Inhalte unserer redaktionellen Plattform stammen aus allen Redaktionen und Kanälen des EPV – dazu gehören der Evangelische Pressedienst (epd), die Evangelische Funkagentur (efa), das Evangelische Fernsehen (efs).
[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Website‘ type=’url’/][contact-field label=’Kommentar‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]